DEAD KENNEDYS in Herford?! – Teil I [Beitrag von Werner, AHEADS]

Die Dead Kennedys in der Scala in Herford 1980 – nein, das hat es nie gegeben, das habt ihr alle nur geträumt! So jedenfalls ist die Geschichtsschreibung im world wide web.
http://oldpunkflyers.tumblr.com/deadkennedysmain
GIGOGRAPHY
10-15 – Rheinterasse, Bonn, Germany
10-16 – SO36, Berlin, Germany
10-17 – Rothenburg, Germany

http://www.chromeoxide.com/deadk.htm
LIVE SHOW: October 15, 1980 Rheinterasse, Bonn, W. Germany
LIVE SHOW: October 16, 1980 SO36, Berlin, W. Germany
LIVE SHOW: October 17, 1980 Rothenburg, W. Germany

https://www.sites.google.com/site/livedeadkennedys/1980
1980-10-15 – Rheinterasse, Bonn, Germany
1980-10-16 – SO36, Berlin, Germany
1980-10-17 – Rothenburg, Germany

Anlässlich des 30 jährigen Jubiläums der ersten Deutschland Tour der Dead Kennedys in 2010 führte Ralf G. Poppe für „SLAM“ ein Telefoninterview mit Klaus Flouride (Bass, Dead Kennedys). Dieser konnte sich an nur drei Konzerte auf der Tour erinnern.„Ich weiß, dass wir die erste Nacht in Bonn verbrachten. Aber ich erinnere mich nicht mehr daran, dort gespielt zu haben“. (Flouride lacht)
Das Konzert gibt es mittlerweile als LP „Funland at the Rheinterasse – Live Bonn, October 15th 1980“

Funland Cover
„Vielmehr erinnere ich mich gut an die lange Autofahrt nach Berlin zum SO 36. Deutschland war damals geteilt, und wir durchquerten einen verkommenen Landstrich, wo wir sehr aufpassen mussten, dass wir nicht zu schnell fahren. Direkt vom SO 36 ist mir besonders die faszinierende Menschenmasse vor dem Club im Gedächtnis geblieben. Wir konnten nicht hindurch kommen. Der Club-Manager leitete uns dann um den Block, damit wir zum Hintereingang gelangen konnten, wo sich die Garderoben-Fenster befanden. Wo dort aus kamen wir in das Gebäude. Die Halle war wahrscheinlich `oversold´, mehr als ausverkauft.“ Den lesenswerten Artikel gibt es hier:
http://www.medien-poppe.de/artikel-11.html
Berlin SO 36 am 16.10.1980:
Eintrittskarte SO 36
Rotenburg/Wümme am 17.10.80:
Eintrittskarte Rotenburg
The long lost 4th gig on the Dead Kennedys German Tour 1980, SCALA HERFORD am 18.10.1980:


Fotos von dem Abend existieren tatsächlich auch:

Und die einschlägige ostwestfälische Punk-Presse berichtete ausführlich.
„Zensur“, Melle:
Zensur, Melle
„Abfallprodukt“, Minden:
Abfallprodukt Minden Titel Abfallprodukt Minden Seite 2 Abfallprodukt Minden Seite 1
„Sturmfrei“, Rinteln:
Sturmfrei Rinteln Seite 1
Sturmfrei Rinteln Seite 2
Sturmfrei Rinteln Seite 3
„Rockmusik“, Osnabrück:
Rockmusik Nr. 7 Osnabrück
„Kunstgruft“, Bielefeld:
Kunstgruft Bielefeld Seite 1
Kunstgruft Bielefeld Seite 2
Und im Herforder Fanzine von Frankie Spiteful:
Frankie Spiteful

Werbeanzeigen